India - Diary

Mein Online-Tagebuch zu meinem Fachhochschul-Praxissemester in Indien bei der Firma "DaimlerChrysler Research and Technology India Private Ltd."

Update Cockroach-Counter

Es zeichnet sich ab dass statistisch gesehen pro Tag etwa 2 Kakerlaken von uns einen Freiflug vom Balkon geschenkt bekommen. Mal sehen wie sich die Zahlen weiter entwickeln...Ich halt euch auf dem laufenden...

Was Indien hat und was Indien nicht hat. Eine kleine FAQ..

Wir haben mal angefangen aufzuschreiben was es hier gibt und was es nicht gibt. Wir wollen damit allen noch Anreisenden ne kleine FAQ bieten um Vorurteile schon vorweg aus dem Weg zu räumen :-)   (weiter)

Enigma

Heute ist Samstag, der 27.08.2005. Der letzte Samstag für Torsten in Indien. Dienstag Mittag geht sein Flieger zurück in die Heimat. Wir mussten das natürlich nochmal begießen gehen und haben uns mit Flo, Ralphund Jochen - unser neuer der noch im Hotel wohnt - im "Enigma" verabredet....

Neues Projekt

Heute hat uns Roland zu sich geholt. In einem Übersetzungsprojekt bräuchte er unsere unsere Hilfe als "native german speaker". Es müsste in den kommenden 2 Wochen einen Turn-Around im Projekt geben sonst wird das Projekt wieder abgetreten. Nach Rücksprache mit unseren...

Cockroach-Counter

Wir sind heute mal auf die Idee gekommen zu zaehlen wieviele Kakerlaken wir taeglich vom Balkon schmeissen und haben eine Strichliste angelegt. Diese haben wir in 3 Kategorien unterteilt: bis 0,5cm zw. 0,5 und 1,5cm alles darueber Bin mal gespannt wie lang die Liste wird bis ich wieder...

Abschied Juliana

Der 19.08.05 war Julianas letzter Abend in Bangalore. Den Abschied mussten wir natürlich begießen. Juliana hatte für 21:15 einen Tisch im "13th Floor" reserviert. Doch bis wir daheim weggekommen sind und dann ne Rikscha gefunden haben die bereit war um die Uhrzeit zur MG-Road zu fahren...

Kammerjägeraktion - Insgesamt rund 7,5h Arbeit !

Nachdem wir heute Nacht 2 Mega-Kakerlaken gekillt haben sind wir der Sache auf den Grund gegangen: Unser toller Office-Boy der hier alle 2-3 Tage putzen kommt war so intelligent und hat unseren Müll in den Küchenschränken die wir normalerweise nicht benutzen deponiert. Das war natürlich ein...

Kurzzeitiger WG Bewohner....

*ironie_an* Schaut mal wer für wenige Sekunden bei uns eingezogen ist.... Toll gell ? *ironie_aus*

Rückflug reserviert für Umbuchung

Heute habe ich meinen noch umzubuchenden Rückflug reservieren lassen. Ich komme jetzt noch vor Weihnachten heim. Muss dafür an 6 Samstagen arbeiten um meine 100 Tage zusammen zu bekommen.   (weiter)

Waschtag

Heute war Waschtag. Zusammen mit Chris hab ich Wäsche gewaschen. Sofern man das nicht "outsourced" kann man das auch hier im Appartment machen. Was mir doch um einiges lieber ist. Denn die Inder waschen anders als wir. Die Wäschereien hier in der näheren Umgebung haben vielleicht eine...

Visum-Problem gelöst...

War gestern Nachmittag beim Traveldesk bei Geetha und hab wegen meinem Visum gefragt. Ob ich mich jetzt registrieren muss und wie und was und überhaupt....   (weiter)

Bilder hochgeladen

So, bin endlich mal dazu gekommen das mit der Bildervorschau in den Griff zu bekommen. Hab etliche Bilder neu hochgeladen und alte aktualisiert so dass sie auch eine Vorschau besitzen. Hab auch gleich neue Alben eingeführt. Videos kann ich nicht im pLog anbieten, die musste ich extra...

Mein Projekt und das Visum-Problem

Heute morgen hatte ich meine Besprechung mit Ramesh und Ralf. Zuerst haben wir uns über mein Visum unterhalten wo sich dann rausgestellt hat dass ich ein angeblich falsches Visum habe. Im Pass steht "Type E" was für "Employment-Visa" steht. Also ein Arbeitsvisum. Daneben...

Sicherheit im Firmennetz - Die Trilogie endet hier

Nachdem wir den ganzen Tag über Sinn und Zweck dieser Policy diskutiert hatten waren wir vor wenigen Minuten bei Herrn Haas und haben uns dort Auskunft geholt: Es ist so dass der DaimlerChrysler Konzern eine Sicherheitsrichtlinie hat die besagt dass eigenständige elektronische Geräte nicht in...

Sicherheit im Firmennetz - Part 2

Eben, als wir das Office betreten wollten, wurden wir gefragt ob wir unsere Laptops wieder dabei haben. Christian hatte seinen dabei, ich meinen auch, hab aber gesagt ich hab ihn daheim gelassen. Es wurde der oberste Admin der IT gerufen und dieser erklärte uns ausdrücklich dass es unter keinen...

Sicherheit im Firmennetz ???

Ich glaubs ja nicht. Die Inder tun so als ob sie extremen Wert auf Sicherheit in der Firma legen: Eben kam einer vom Sicherheitsdienst und erklärte mir dass es verboten sei private Notebooks in die Firma mit zu bringen. Sie hätten Angst um ihre Sicherheit im Netz.   (weiter)

Mein Chef und mein Visum

Heute ist mein Chef aus seinem Urlaub (??) zurück gekommen. Dachte es gäbe jetzt endlich was fuer mich zu tun. Bei der Begrüssung meinte er wir machen heute Nachmittag/Abend eine Besprechung wo wir dann sehen wie und wo ich eingesetzt werde und was ich alles machen darf.   (weiter)

Forum... eines der Einkaufszentren

Gestern Abend nach der, ich nenn's mal "Arbeit" war ich mit Christian in einem recht grossen Einkaufszentrum. Das "Forum". Dort gibts fast alles. Einen McDonalds, Klamottenläden, Lebensmittelläden.. Eigentlich alles was man so braucht.   (weiter)

Mittagessen bei Pizza Hut in Bangalore

Heute war ich in der Mittagspause mit meinen Zimmergenossen in einem Pizza Hut mittagessen. Es ist schon verrückt: In einem Laden mit etwa 6 Tischen im Erdgeschoss (OG war gesperrt) rennen etwa 6 Kellner rum. In Deutschland wären zu dieser Zeit vermutlich max. 3 Angestellte da gewesen. Ein...

Der Morgen danach...

Um 7:35 hat mein Wecker geklingelt. Chris meinte ich solle 7:40 aufstehen wenn ich noch vor Jolina ins Bad wolle..7:45 bin ich dann aus dem Bett raus. Gleichtzeitig ging die Tür im Bad zu. Juliana war also von ihrem Joga-Kurs zurück (Ja, die geht schon früh morgens um 6 aus dem Haus zum Joga ?!...

Und es kam doch alles anders

Rechtzeitig um kurz vor 8 haben wir die Koffer und das Handgepäck gepackt, verladen und sind aufgebrochen. Unser erstes Ziel: Frankfurt Airport...   (weiter)
 
Accessible and Valid XHTML 1.0 Strict and CSS
Powered by pLog - Design by BalearWeb